kroko615s life

[Fotos] Erzröstanlage „Laurenti Röst“

2 Kommentare

Hei Leute!

Gestern wollte ich nicht den ganzen Tag zuhause sitzen und hab mir Papa und meine Kamera geschnappt. Dann sind wir einfach spazieren gegangen und kamen bei „Laurenti Röst“ raus. Die Erzröstanlage ist etwa 15min zu Fuß von mit entfernt und es lassen sich wirklich tolle Fotos machen, da sie mitten in einem kleinen „Wald“ steht.

So, was ist eine Erzröstanlage? Google hilft 😉

*Klugscheißermodus an*

Das aus der Weinberghalde abgezogene Erz wurde auf einer teils unter Tag geführten Bahn (4. Horizontalbahn) in das Dachgeschoss der Laurenti-Röst gebracht und hier geröstet. Unter Rösten versteht man ein Erhitzen des Spateisensteins, um dessen Kohlensäure abzutreiben und somit ein für den Schmelzprozess günstiges Ausgangsprodukt zu schaffen.

Wer mehr lesen will: http://www.eisenstrasse.co.at/portal/index.php?id=231

*Klugscheißermodus aus*

Dort ist dann auch mein Fotowoche Bild entstanden, das ich dann aber erst am Samstag oder Sonntag poste 🙂

2 Kommentare zu “[Fotos] Erzröstanlage „Laurenti Röst“

  1. Wie deine Fotos (wieder mal) zeigen ist die Steiermark wirklich
    das grüne ❤ Österreichs 😉

    Xoxo

    Lg, Stefan.

    Gefällt mir

  2. Das zweite ist so richtig toll!

    Gefällt mir

Hey Ho, ich freue mich über jeden Kommentar, Kritik und Lob. Erzählt mir einfach was :)

